© S.W.

Lebensstationen: Taufe, Trauung und Bestattungen

Wort unseres lebendigen Gottes:
Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
(Jesaja 40,31)

Unsere Gemeinden wollen Menschen in jeder Lebenslage begleiten.

Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Jubelhochzeiten, Jubelkonfirmationen, aber auch Sterben und Beerdigung gehören zum Leben dazu. Bei all diesen Anlässen begleiten Sie unsere Gemeinden und stehen Ihnen bei entsprechenden Gottesdiensten zur Seite. Treten Sie gerne mit Ihren Wünschen und Vorstellungen an uns heran, wir schauen dann was machbar ist und sich mit unserem Glauben vereinbaren lässt.

Kontakt gerne per Mail:
 kirchenbuero.hohnstedt-northeim@evlka.de
oder telefonisch 05551-5739 (Mi. 16-18 Uhr)

TAUFE - Aufnahme in die christliche Gemeinde

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die ersten Christen haben vor allem Erwachsene getauft. Auch heute noch ist es möglich Jugendliche und Erwachsene zu taufen.
Quelle: S. W.
Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Psalm 91, 11)

KONFIRMATION - Mündiges Gemeindemitglied werden

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche.
Weitere Informationen zum Konfi-Unterricht in unseren Gemeinden finden Sie unter:

JUBELKONFIRMATION - Bestätigung und Bestärkung

Jedes Jahr feiern wir auch Jubelkonfirmation in unseren Gemeinden. Meist im September werden, sofern wir sie ausfindig machen, die Konfirmanden der entsprechenden Jahrgänge eingeladen, an Ihrer Jubelkonfirmation teilzunehmen. Wir feiern in unseren Gemeinden folgende Jubelkonfirmationen:
25 Jahre > Silberne Konfirmation
50 Jahre > Goldene Konfirmation
60 Jahre > Diamantene Konfirmation
65 Jahre > Eiserne Konfirmation
70 Jahre > Gnadenkonfirmation
75 Jahre > Kronjuwelenkonfirmation
80 Jahre > Eichenkonfirmation
85 Jahre > Engelkonfirmation

HOCHZEIT - Kirchliche Trauung

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner nach staatlichem Recht verheiratet. Wenn Sie sich in einer unserer schönen Kirchen trauen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro Imbshausen bzw. Hohnstedt.

JUBELHOCHZEIT - langes gemeinsames Leben

Gerne können unsere Gemeindemitglieder, zu Jubelhochzeitstagen, ihr "Ja" zueinander und zu Gott noch einmal bestärken. Gelegenheiten dazu bringt ein langes Leben und ein langes miteinander.
25 Jahre > Silberne Hochzeit
50 Jahre > Goldene Hochzeit
60 Jahre > Diamantene Hochzeit
65 Jahre > Eiserne Hochzeit
70 Jahre > Gnadenhochzeit

BEERDIGUNG

Letzte Ruhe finden unsere Gemeindemitglieder auf einem unserer Friedhöfe.
Über die verschiedenen Bestattungsformen, die bei uns möglich sind, können Sie sich hier unter "Unsere Friedhöfe" informieren, oder Sie wenden sich an das Pfarrbüro oder unsere Kirchenvorsteher*innen.
Quelle: S. W.
Herr, lehre mich doch, daß es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. (Psalm 39,5)
Weitere Informationen sowie die Friedhofs- und Gebührenordnung finden Sie unter: